Allein dieser Preis ist schon eine Sensation. Doch wer jetzt vorbestellt, bekommt das Programm mit 20 % Rabatt! Diese Möglichkeit würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
Worum geht es eigentlich? Was ist Affinity Publisher?
Der Publisher ist das langersehnte Satzprogramm aus dem Hause Serif. Das fehlende dritte Mosaiksteinchen neben Affinity Photo und Affinity Designer! Ein Layoutpogramm mit professionellem Anspruch, jedoch für den ganz kleinen Geldbeutel.
Kurz nach Erscheinen der Beta im August des vorigen Jahres gab es hier von mir einen ersten Betatest.
Der Publisher erscheint am 19. Juni
Und nun erscheint das Programm endlich, noch in diesem Monat! Zehn Monate hat die Betaphase dann gedauert. Doch diese Zeit war wichtig. Auf Drängen der Community haben die Hersteller schmerzlich vermisste Features hinzugefügt:
- Import von Worddokumenten
- Abbildungen im Textfluss
- Abbildungen, die man anpinnen kann (in anderen Programmen als verankerte Abbildungen bezeichnet)
So bietet das Programm für uns Buchlayouter viele Möglichkeiten, den Roman oder auch das Fachbuch attraktiv zu setzen, auch wenn noch einiges fehlt. Fußnoten zum Beispiel. Brauchst du die? Dann warte es einfach ab.
Klar wird der Publisher noch Bugs haben. Sicher bin ich derzeit noch nicht vollkommen begeistert. Vieles ruckelt, der Seitenaufbau könnte schneller gehen und manchmal schmiert das Programm noch ab. Wenn ich heute vergleiche, ist PagePlus (die alte Software der Firma Serif) immer noch das durchaus flüssiger laufende Programm. Aber das muss nicht so bleiben.
Die Entwicklung wird auch nach der Veröffentlichung weitergehen. Und das ist eine sehr gute Nachricht!
Bedienung: einfach und leicht zu erlernen
Ich empfinde die Bedienung als einfach . Sicher liegt das daran, dass ich ein exzellenter Kenner von InDesign und kampferprobt im Umgang mit QuarkXPress bin. Aber auch weniger Geübte finden sich schnell zurecht. Die Oberfläche gefällt mir besser als die von InDesign und um Welten besser als die von QuarkXPress.
Toll auch die Intergration der drei Programme: Sofern du Photo und Designer installiert hast, wechselst du über eingängige Schaltflächen links oben bequem von einem Programm zum anderen.
Und das Beste: In jedem Programm wirst du die Dateien der anderen Software öffnen können! Ob und wie gut das gelingt, wissen wir am 19. Juni, denn selbst in der derzeitigen Beta funktioniert dieses Feature noch nicht. Ich bin gespannt.
Hast du schon vorbestellt?
Schreibe eine Antwort