Satz und Layout für Selfpublisher

Attraktive Wordvorlagen, tolle Tipps und pfiffige Tools für Selfpublisher und Verlage

Word-Vorlagen für Selfpublisher

„Mein edles Sachbuch“ in 17 × 24, attraktiv gestaltet und mit Marginalspalte

Buchlayout.info präsentiert: Mein edles Sachbuch im klassischen Format 17 × 24 mit Marginalien

Buchlayout.info präsentiert: Mein edles Sachbuch im klassischen Format 17 × 24 mit Marginalien

Veröffentlicht: 10. Juni 2017.

Tätärätääää – das lange Warten hat sich gelohnt! Hier kommt mein Meisterstück: die Vorlage für ein Sachbuch im Format 17 × 24 ist da. Sie beruht auf meiner beliebten A5-Vorlage, ich habe sie allerdings an das klassische Sachbuchformat angepasst.

Du kannst diese Vorlage jetzt auch für eine steife Klebebindung verwenden, der Innenrand ist groß genug. Du kanst sowohl das Papierformat als auch den Innenrand jederzeit wunschgemäß anpassen!

Die neue Vorlage profitiert von all den Verbesserungen und Updates, die ich der A5-Vorlage in den vergangenen Monaten spendiert habe.

Hier ein paar erste Eindrücke:

Aktualisieren Sie das Inhaltsverzeichnis und passen Sie es an

Aktualisiere das Inhaltsverzeichnis und passe es an

Fügen Sie Kästen und Marginalspalten ein

Füge Kästen und Marginalspalten ein

Gliedern Sie und fügen Sie Abbildungen ein

Gliedere und füge Abbildungen ein

Ein Sachbuch benötigt auch Bulletlisten und Nummerierungen

Ein Sachbuch benötigt auch Bulletlisten und Nummerierungen

Anschauen der Vorlage als Blätterbuch

Schaue dir die Vorlage als Blätterbuch im Format HTLML5 an. Der Button Fullscreen (entweder rechts unten oder oben im Menü) schaltet das Buch in den Vollbildmodus:

Vollbilddarstellung (Vollbild startet in neuem Tab.)

Derzeit ist die Vorlage auf dem Stand vom 10. 6. 2017 (Version 1.0.0). Sie beruht jedoch auf meiner A5-Vorlage. Insofern stecken viele Monate Entwicklungsarbeit in der Datei!

  • registerhaltig gesetzt aus den Schriftarten Calibri und Cambria
  • Schriftgröße: 10,5 Punkt, Zeilenhöhe: 12,2 Punkt
  • Zeilenbreite: 65–70 Zeichen
  • Seitenformat: 17 × 24  cm (klassisches Sachbuchformat)
  • geeignet für die steife Klebebindung der meisten On-Demand-Printanbieter
  • das Inhaltsverzeichnis darf beliebig lang sein und bildet drei Ebenen ab
  • Papierformat lässt sich ändern, falls dir das Format 17 × 24 nicht zusagen sollte
  • Innenrand kann in Abhängigkeit von der Bindung angepasst werden
  • umfangreiche Gebrauchsanweisung als Text im Buch, beispielsweise zum Einfügen der Abbildungen oder Anpassen des Inhaltsverzeichnisses

Das ist insgesamt meine zweite Sachbuchvorlage und gleichzeitig meine zweite Vorlage mit Randspalten und Kästen. Erzeuge  Eyecatcher, indem du kürzere Passagen und sogar Abbildungen in die Marginalspalte setzt!

Vorschau der Vorlage als PDF-Datei
Download der Worddatei (nur für Mitglieder)

Der Link zur Downloadseite führt ins Leere? Du musst Mitglied und eingeloggt sein.

 

  1. Resa

    Danke, Johann! Die Vorlage ist wirklich schön, edel und genau das, was ich schon lange (bislang vergeblich) gesucht habe. Ich freu mich schon auf dein Buch!

  2. AndreaSN

    Hallo Johann,
    danke für die tolle Vorlage!
    Ich habe Word 2016 und bei mir ist die Überschrift 1 oben leicht abgeschnitten. Was habe ich falsch gemacht?
    VG, Andrea

    • Buchlayouter Johann

      Liebe Andrea,

      die Überschrift sieht nur deshalb wie abgeschnitten aus, weil ich wegen der Registerhaltigkeit tricksen und einen festen Zeilenabstand einstellen musste. Erzeuge mal eine PDF-Datei und drucke sie aus. Du wirst sehen: Später im Endergebnis ist nix abgeschnitten!

      LG Johann

  3. Registrieren funktioniert nicht! Captcha Problem.

  4. mikkaele

    Hi Johann,

    ich habe mir gerade deine Sachbuch-Vorlage als .docx runter geladen.
    Leider sieht sie bei OpenOffice nicht so ganz gut aus…ist etwas versetzt.

    Hast du da eine Lösung?

    LG und gutes WE

    Michael

    • Buchlayouter Johann

      Liebe Mikkaele,

      die Vorlagen sind für ausschließlich für Word gemacht, nicht für OpenOffice. Sie funktionieren auch nur unter Word. Libre- bzw. OpenOffice-Vorlagen biete ich leider nicht an.

      Viele Grüße

      Johann

  5. Lieber Johann,
    herzlichen Dank für die tolle Vorlage. Wenn ich mit deiner Vorlage ein Buch veröffentliche, wie muss ich das dann im Impressum vermerken?

    • Johann

      Na was so reingehört: Autor, Titel, Copyright, Drucker, Lektor, Korrektor, Layouter usw. 😉

      Es gibt keine Pflicht, mich da irgendwie zu erwähnen, falls du das wissen wolltest.

  6. Ricky

    Hallo und vielen Dank für die Vorlage,

    ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild einfüge wie es im Text beschrieben ist, dann ist ein Teil des Bildes Hinter dem Text. Wenn ich allerdings den Umbruch auf „oben und unten“ stelle dann sieht man das Bild komplett.

    Wissen Sie vielleicht woran es liegt?

    MfG

    Ricky

    • Buchlayouter Johann

      Hallo Ricky,

      hast du das Bild auch mit der Formatvorlage Bild ausgezeichnet? Nur dann klappt es!

      Viele Grüße
      Johann

  7. Joachim Zocher

    Hallo Johann,

    gratuliere, eine sehr nett aussehende Vorlage und vielen Dank für die kostenfreie Verfügbarkeit.
    Ich habe diese Vorlage in Word 2016 im Mac geöffnet und dann gespeichert im Format Webseite (.htm) und Webseite in einer Datei (.htm). Öffne ich diese Dateien in Word mit der Ansicht WebLayout, erhalte ich ein völlig anderes Aussehen, ähnlich der Vorlage in docx. Öffne ich sie in Safari, HTML5-fähig, sehen sie genauso aus.
    Öffne ich sie in Pages (Mac-Textverarbeitung) und exportiere sie im Format EPUB, geht leider die schöne Formatierung verloren.
    Hättest Du einen Tip, insbesondere für das Konvertieren unter Word bzw. zu passenden Word-Tools, so dass Dein Look und Feel erhalten bleibt.
    Falls zu Trivial, sorry, ich bin Anfänger auf dem Gebiet.

    Merci, Grüße
    Joachim

    • Buchlayouter Johann

      Hallo Joachim,

      vom Thema Konvertieren kann ich nur abraten, ich garantiere nur dann für das Funktionieren der Vorlage, wenn alles im Format .docx gespeichert bleibt! Die Vorlage ist nur für den Druck gedacht, nicht für die Konvertierung in E-Books.

      Liebe Grüße
      Johann

  8. Micha

    Ich warte auf die Antwortmail zum Registrieren.

    • Buchlayouter Johann

      Hat es jetzt funktioniert? In ganz seltenen Fällen hakt es, dann mich am besten persönlich anschreiben!

  9. wrn3060

    Hallo, vielen Dank für die Vorlage. Ich habe jedoch einige Fragen dazu.
    Anstelle von 17×24 möchte ich die klassische A4 Grösse verwenden, was ohne weiters klappt ausser dass die Breite des Inhaltsverzeichises sich nich anpasst. D.h. auf der rechten Seite bleiben die Seitenzahlen dort, wo sie beim 17×14 Layout waren. Ist das so gewollt?
    Das ich an einem Sachbuch arbeite wo auch ziemlich viele Tabellen vorkommen, fehlen mir Vorlagen für Tabellen. Kannst Du, lieber Johann helfen?
    Ausserdem muss ich A3 Querformat grosse Abbildungen mit in das Buch aufnehmen, d.h. es wäre ebenfalls sehr hilfsreich wenn in dieser Vorlage auch das berücksichtigt werden könnte.
    Gruss aund danke für die Antworten im Voraus,

    wrn3060 (Ungarn)

    • Buchlayouter Johann

      >auf der rechten Seite bleiben die Seitenzahlen dort, wo sie beim 17×14 Layout waren. Ist das so gewollt?< Na fürs Layout in 17×14 schon. 🙂 Aber du kannst gerne den dafür verantwortlichen rechtsbündigen Tabulator in der entsprechenden Formatvorlage wunschgemäß verschieben! Gruß Johann

  10. wrn3060

    OK, danke. Ich wusste bloss nicht, ob das so gewünscht ist (ich habe 0 Erfahrung mit Layouten), oder nicht.
    Kannst Du bitte ggf. meine n anderen Anliegen auch annehmen?

    • Buchlayouter Johann

      Du, ich habe erst wieder ab Frühjahr Zeit, mich um neue Vorlagen oder Updates vorhandener zu kümmern. Das gilt selbst dann, wenn du es bezahlen würdest. Ich bin völlig ausgebucht und in so eine Vorlage stecke ich viele Stunden Arbeit!

      Du musst es so nehmen wie es ist und es selber anpassen. Tut mir leid.

  11. wrn3060

    OK, danke. Frage betreffend A3 hat sich erledigt, ich bin daraufgekommen, funktioniert einwand frei. Schönes Wochenede.

  12. DrLandau

    Lieber Herr Hanke, herzlichen Dank für die Fachbuch-Vorlage!
    Die ganze Zeit habe ich die immensen Kosten eines InDesign-Satzes gefürchtet,
    jetzt mit Word wird vieles einfacher!
    Grüße

    univ. prof. Dr.-Ing. Kurt Landau

  13. Philip aus Hamburg

    Hallo Johann,
    Danke für die schöne Vorlage. Nur habe ich bei den Format ein Problem. Kann ich, nach Beendigung der Arbeit, noch das Format von 17×24 auf A5 wechseln?
    Gruss aund danke für die Antworten im Voraus,
    Philip aus Hamburg

    • Buchlayouter Johann

      Du kannst schon, musst den Umbruch danach natürlich neu aufbauen.

      • Philip aus Hamburg

        Danke für die schnelle Reaktion. Mit besten Grüßen aus Hamburg

  14. Hanspeter

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Master of Word 🙂 Es kommt nicht all zu oft vor, eine solche tolle Vorlage incl. dem umfassenden Word-KnowHow zu erhalten.

  15. stefan

    Hallo Johann
    Danke für Deine Vorlagen – für mich ein Motivationschub ein Projekt nun endlich in Text zu giessen. Darum habe ich die beiden Vorlagen A5 und edles Sachbuch heruntergeladen. Doch leider scheint es nicht ganz zu klappen. Wenn ich die beiden Vorlagen öffne, dann erscheint bereits in der Headerzeile den Hinweis: Error! Use the Home tab to apply Überschrift1 to the text that you want to appeare here. wie gesagt noch nix geändert. Das Kapitel 1 Ein kleines Heft in A5 etc sind wie auf dem .pdf. Möchte ich nun z.b. einen weiteren Titel einfügen dann ist auf der linken Seite der Titel ganz aussen ohne die Margins, auf der Rechten Seite hingegen kommt es korrekt. Oeffne ich die Styles hat es nebst den Deinen natürlich noch div. andere Styles. Ein Neuboot hat nix gebracht. Habe einen neuen Laptop auf W10, aktueller fix stand, Office 365. Hast Du eine Idee was ich machen kann?
    Herzliche Grüsse Stefan

    • Buchlayouter Johann

      Stefan, nutzt du ein englischsprachiges Word? Dieser Text erscheint nur dann!

  16. stefan

    Hallo Johann – Sprache wäre eigentlich Schweizerdeutsch, Deutsch und Englisch erst in 3ter Position. Vor dem Runterladen war noch alles Deutsch, vorhin trotz Sprachwahl Deutsch waren die Menu’s Englisch gewesen (Warum auch immer ?? .. weiss nicht ob in Hintergrund etwelche Fixes eingespielt wurden…), einige Reboots später leider immer noch. Nun von CH auf D gestellt nochmals Reboot und auch CH-Deutsch und jetzt wieder endlich Deutsche Menu’s. Das Gute ist, dass ich in der A5 Vorlage nun meine Test’s machen kann und es scheint so dass es klappt. ….. Nun Office geschlossen – reopen und es KLAPPT! Super und ganz herzlichen Dank!

  17. Mischka

    Hallo Johann,
    ich habe mir gerade deine Vorlage heruntergeladen und schon ein bisschen rumprobiert. Bin total begeistert! Eine so schöne Formatvorlage hätte ich als Anfängerin nie im Leben hinbekommen. Deine Vorlage bietet genau das, was ich für mein Sachbuch brauche und sieht wirklich edel aus.
    Vielen Dank und alles Gute für dich!

  18. Steffen

    Hallo Johann,

    wow, super Job. Ich weiss nur nicht, ob ich mir Word wirklich antun soll. Der neue Affinity Publisher dagegen macht einen super Eindruck, zumal ich mit Designer und Photo schon länger arbeite. Planst Du evtl. die Vorlage auch für Publisher anzubieten? Gerne auch kostenpflichtig.

    Herzliche Grüße
    Steffen

    • Buchlayouter Johann

      Steffen, der Publisher ist derzeit noch nicht ausgereift und zuverlässig, vor allem nicht bei langen Dokumenten. Auf Word kannst du dich dagegen ziemlich verlassen. Klar, ich plane viel, habe sogar einen Kurs zu Publisher in der Pipeline …

      • Steffen

        OK, ich habe ihn bisher nur für Flyer u.ä. eingesetzt und war sehr zufrieden. Dann nehme ich Word und freue mich auf Deinen Kurs. Danke und Grüße..

  19. Attuj

    Hallo lieber Johann,
    ich möchte Druckdaten an eine Druckerei übermitteln. Es handelt sich um einen Gedichtband mit Fotos. Wir haben es im Word erstellt, das Layout ist fertig. Nun haben wir festgestellt, dass wir die Fotos in Word mit maximal 220 dpi übermitteln können. Die ersten gedruckten Exemplare sind fertig und die sw Fotos klönnten eine bessere Qualkität haben. Nun wollen wir das für die weiteren Exemplare optimieren. Wie können wir mit Word 300 dpi erreichen?

  20. Attuj

    danke…das haben wir nun getan, aber die Druckerei muss ein PDF bekommen und beim Umwandeln der Worddatei ins PDF Fomat, wird die Auflösung wieder herunter gerechnet. Was können wir tun?

    • Buchlayouter Johann

      Bei Wahl des richtigen Umwandlungsprogramms (bevorzugt Adobe Acrobat, verschiedene kostenlose PDF-Druckertreiber gehen aber auch) und der richtigen Einstellungen wird exakt auf 300 dpi runtergerechnet, sollte die Auflösung höher sein. Mein Verdacht ist wirklich, dass die 220 dpi einfach Words Schuld sind und man da rückwirkend nix mehr machen kann. Tipp: Abbildungen verknüpfen statt einzubetten.

  21. itd-ms

    Super Vorlage. Ich würde gerne Schriftgröße und Zeilenabstände ändern. Ist es so gemacht, dass dies nur an einer Stelle vorgenommen werden muss?
    Vielen Dank!

  22. Buchlayouter Johann

    Das musst du »an einer Stelle« anpassen, der Formatvorlagenverwaltung von Word. Dort sind es jedoch etliche Vorlagen!

    Fazit: Es ist nicht so einfach, da ja auch der Zeilenabstand ganz genau nachjustiert werden muss.

  23. Gerardo4711

    Hallo Johann
    Dein Affinity Publisher Kurs ist echt toll.
    Bin begeisterter Anfänger
    Gruß G

    • Buchlayouter Johann

      Danke. Ich bin selber begeistert, nehme jeden Tag noch Lektionen auf. Ich habe gerade etwas zu den Voreinstellungen herausgefunden. Da sollte man doch grundsätzlich und immer CMYK/8 wählen statt RGB. Sonst gibt es beim Druck von schwarzem Text Probleme! Ähnliches Problem wie bei PagePlus, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

  24. Gerardo4711

    Hallo Johann
    Ich habe vor Tagen ein Video angeschaut da ging es um ein Beispiel für einen Auftrag an „Wir machen Druck“ ich glaube es war ein Flyer.
    Insbesondere ging es um die richtigen Farbkanäle insbesondere CMYK/8 und ICC ??
    Leider kann ich das Video nicht mehr finden.
    Kannst du mir den Link dazu geben?
    Danke

    • Buchlayouter Johann

      Gerardo, ich sehe deinen Kommentar erst jetzt.
      Das war aber kein Video von mir, oder? Mir kommt das leider nicht bekannt vor. Wenn du Fragen hast, ruf bei denen einfach an.

      Liebe Grüße
      Johann

  25. Julia

    Lieber Johann,
    danke, dass du diese Vorlage zur Verfügung stellst!
    Sie hat wirklich eine schöne Optik.
    Ich habe noch eine Frage zum Registersatz: Kann man das dahingehend ändern, dass das Register an am jeweils äußeren statt inneren Seitenrand steht?
    Das finde ich hilfreicher fürs Blättern.
    LG
    Julia

    P.S. Ich hoffe, ich habe das überhaupt richtig verstanden, dass das, was ganz oben auf der Seite über der Linie steht, also die Kapitelüberschrift, das Register ist.

    • Buchlayouter Johann

      Du meinst die lebenden Kolumnentitel in der Kopfzeile? Die kannst du nach außen oder innen rücken, wie du magst. Da stecken zwei Vorlagen dahinter, eine für die linke und eine für die rechte Seite. Bearbeite einfach beide nach Wunsch.

      Liebe Grüße
      Johann

  26. Julia

    Ups, ich wollte eigentlich gar nicht, dass mein voller Name hier erscheint, ich dachte, der würde dann nur dir angezeigt, so wie die E-Mail-Adresse.
    Ich kann den Kommentar nicht mehr zurückholen oder bearbeiten, kannst du das bitte tun und nur meinen Vornamen stehen lassen? Danke und sorry!

  27. Julia

    Danke für deine Antworten! 🙂

    Mit dem Ändern der lebenden Kolumne (hatte davon tatsächlich noch nie gehört) komme ich leider nicht klar. Ich sehe keine Formatvorlage, die „Kolumne“ o. ä. heißt, und über die Formatierung der Kopfzeile kriege ich es auch nicht hin. Also, dass es dann im Folgenden immer noch automatisch die aktuelle Kapitel-Überschrift anzeigt, wenn ich händisch irgendwas in der Kopfzeile ändere.
    Vielleicht liegen meine Probleme daran, dass ich eine relativ alte Word-Version habe (2007)? Noch wahrscheinlicher liegt es aber an meinen mangelnden Word-Fertigkeiten. Mit Formatvorlagen hatte ich bisher generell noch nicht viel gemacht.
    Ich versuch mich noch mal durchzuwurschteln. 😉

    Lieben Gruß
    Julia

    • Buchlayouter Johann

      Nein, die Formatvorlagen heißen HeaderLeft und HeaderRight. Es sollte auch in Word 2007 gut klappen. Aber ich plane einen Kurs, wo ich dieses Wordwissen dann komprimiert unterrichte.

      Liebe Grüße
      Johann

      • Julia

        HeaderLeft und HeaderRight gibt es bei mir in der Liste auch nicht. Mit Anfangsbuchstabe H gibt es nur: Halbes Leerzeichen, Hauptautor, Haupttitel.

  28. kathrin

    Hej, die Vorlagen gefallen mir gut, ich möchte ein einfaches Buch zum Download erstellen. Das Cover gestalte ich extra, okay, aber wie füge ich dann die Word Datei und das Cover so zusammen, dass ich am Ende eine gute Datei habe?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  29. Julian

    Lieber Johann
    Herzlichen Dank für diese schöne Vorlage.
    Wenn ich mein Buch nun z. B. bei Wir-machen-Druck zum Druck geben möchte, müssten doch 3 mm je Seitenrand zuzugeben werden. Ich habe hierzu die Seitengrösse der Vorlage auf 176×246 angepasst und die Ränder für den druckbaren Bereich jemals um 3 mm hochgezählt. Ist dies vom Vorgehen her korrekt oder hast Du mir einen Tipp, wie man das „richtig“ macht? 😉
    Freundliche Grüsse aus Zürich
    Julian

    • Buchlayouter Johann

      Kathrin,
      in welchem Programm machst du das Cover? Erzeuge daraus eine hochauflösende Grafik und füge diese auf Seite 1 in der Worddatei ein. Oder setze die PDF-Datei nachher zusammen mit einem professionellen PDF-Tool wie Adobe Acrobat (nicht mit dem Reader).

      Gruß
      Johann

    • Buchlayouter Johann

      Nö, das passt so.
      Tipp: Wenn du NICHT in den Anschnitt gehst, akzeptiert WMD auch das exakte Format ohne Beschnittrand. Ist bei uns seit Jahren so gängige Praxis, ggf. schreibst du es in den Kommentar mit rein.

      Gruß
      Johann

      • Julian

        Beim Cover ist der Beschnitt wichtig, da das Bild ohne weissen Rand gedruckt werden soll. Dieses habe ich mit Powerpoint gemacht (bitte nicht lachen), hier bekomme ich die geforderten Masse (inkl. Beschnittzugabe) millimetergenau hin.
        Wenn ich die Angaben bei WMD richtig verstanden habe, kann ich auch Cover + Buchinhalt in zwei separaten Dateien übertragen. Bei der Inhaltsdatei werde ich die Beschnittzugabe einfach weglassen, da ich überall einen weissen Rand habe.
        Ich werde es einfach mal ausprobieren. 🙂

        Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.

        Viele Grüsse
        Julian

        • Buchlayouter Johann

          Julian,

          ich bin mit den Antworten wohl durcheinandergeraten, die Coversache (Grafik auf Seite 1) war eine Antwort für Kathrin, für das E-Book zum Download. (Die Anrede habe ich jetzt in der Antwort korrigiert.) Da geht das. Ein richtiges Cover für dein gedrucktes Buch machst du natürlich nicht mit Word, niemals! Dafür bitte InDesign, Affinity Publisher, Corel Draw usw. verwenden, den korrekten Beschnittrand und das richtige Farbschema festlegen. Ja, du hast die Angaben bei WMD richtig verstanden, du musst Cover und Buchinhalt in zwei separaten Dateien übertragen. (Auch bei den meisten anderen Druckdienstleistern.) Der Buchblock geht ohne Beschnittzugabe, beim Cover ist diese jedoch wichtig. (Und CMYK, keine Transparenzen usw.)

          Gruß
          Johann

          LG
          Johann

  30. KleinerSpitz

    Hallo Johann,
    so langsam habe ich mich mit der Vorlage vorangearbeitet und das Buch sieht schon sehr schön aus.
    Ich habe allerdings immer noch ein Problem mit der lebenden Kolumne: Auf den geraden Seiten steht der Text von Überschrift 1 (in meinem Fall „Zu diesem Buch“), aber auf den ungeraden Seiten steht immer „Inhaltsverzeichnis“, bis zur letzten Seite.
    Die Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ habe ich an der Vorlage nicht geändert, sie ist als ÜberschriftIHV formatiert.
    Bei der leb.Kolumne auf den geraden Seiten ist aber auch was komisch, nämlich, dass sie auch schon auf der Seite mit dem Zitat „Zu diesem Buch“ heißt. Ich habe irgendwas falsch gemacht mit dem Einsetzen meiner Inhalte in das vorgefertigte Inhaltsverzeichnis, glaube ich.
    Liebe Grüße!

    • Buchlayouter Johann

      Lieber KleinerSpitz,

      ui, deine Anfrage habe ich übersehen. Sorry. Das hat was mit der Option „Mit vorheriger verknüpfen“ bei den Kopf- und Fußzeilentools zu tun. Muss man ausschalten und dann in der entsprechenden Kopf- bzw. Fußzeile alles neu einbauen. Sonst vererben sich die Einstellungen von Abschnitt zu Abschnitt. Ja, Word ist bei solchen Sachen total kompliziert und die Sache mit den Abschnitten halte ich persönlich für nicht sonderlich ausgereift.

      Mir zusenden, wenn es nicht klappt! Ich mache dir das ganz fix und natürlich kostenlos!

      LG
      Johann

  31. Rolph

    Hallo Herr Hanke,

    ich habe mit Interesse Ihr Konzept angeschaut.
    Gibt es ein käuflich zu erwerbendes Programm, mit deren Hilfe man Ihre Tipps (Text und Bilder) für sein eigenes Sachbuch, das ich geschrieben habe, umsetzen kann?
    Ich bin Laie, was diese Buchgestaltungsprogramme angeht. Mein Sachbuch schrieb ich in Word und das ist immer nur Text und zentriert das Bild. Das ist dämlich. Ich bräuchte ein Programm, in das man die Bilder an unterschiedlichen Stellen einfügen kann, bei dem dann der erklärende Text drum herum geschrieben wird. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Vielen Dank für eine Antwort.

  32. Heidi Schmidt

    Hallo,
    ich finde die Sachbuchvorlage super.
    Gibt es einen Trick, mit dem ich meinen bereits in Word formatierten Text (Überschriften, Inhaltsverzeichnis u.ä.) in Dein Format hineinkopieren kann, ohne dass ich jeden Textteil wieder neu definieren muss? (Hatte z.B. anderes Buchformat, aber würde sonst gern alles von Dir übernehmen…)
    Danke für die Info, lg
    Heidi

    • Buchlayouter Johann

      Heidi, die beste Lösung: Nutze die gleichen Formatvorlagen, die auch in meiner Buchvorlage enthalten sind.

  33. Heidi Schmidt

    Lieber Johann,
    noch eine Frage an Dich als Profi.
    Mein Buch ist in Dialogform geschrieben. Hättest Du eine Idee, wie man das innerhalb deiner Sachbuchformatvorlage formatieren könnte, damit es gut lesbar ist. Dzt. habe ich immer die Vornamen stehen. z.b.
    Heidi: so ist es derzeit formatiert, wobei Heidi fett ist. Aber es ist nicht gut lesbar.

    Leider sind die tollen Marginalspalten seitlich auch nicht dafür geeignet, besonders wenn die Texte dann rechts stehen…
    Danke für Deine Ideen,
    lg
    Heidi

    • Buchlayouter Johann

      Ich würde Dialoge mit sogenannten hängenden Absätzen formatieren.
      Heidi: Text beginnt nach einem Tabstopp und bleibt so lange eingezogen, bis der nächste Absatz beginnt.
      Evtl. müsstest du dann die Vorlage, die du dir ausgesucht hast, anpassen. Nicht jede Vorlage passt für jedes Projekt und ich muss in meiner Praxis immer mal wieder was für ein bestimmtes Buchprojekt maßschneidern.

  34. Hallo Johann,
    die Vorlage ist super! Das motiviert enorm, wenn man den Text gleich so gut sieht. Absolut hochwertiges Word-Handwerk, was Du da abgeliefert hast.

    Eine Kleinigkeit: Als Format für den Folgeabsatz von Header 3 ist „Normal“ und nicht „StandardEinzug“ definiert

    Beste Grüße,
    Kai

  35. Eine Frage zu Source-code in der Sachbuchvorlage. Mein Buch wird in größerem Maße Sourcecode enthalten. Ich mag das eigentlich ganz gerne, wenn der Source-Code in einer monospaced Schrift wie Courier oder Lucida Console und mit einem grauen Hintergrund gesetzt wird.
    Hast Du einen Tipp wie ich hier am besten vorgehe?
    (…Von dem registerhaltigen Satz habe ich mich sowieso schon verabschiedet, weil ich auch viele Tabellen und Bilder haben werde)
    Ich werde sowohl Code-Blöcke als auch einzelne Code-Schnipsel im Fließtext haben.

  36. Heidi Schmidt

    Lieber Johann,
    ich bin mit deiner Vorlage schon fast fertig mit meinem Buchlayout. Vielen Dank!!!
    Leider bietet BOD 17×24 nicht an, sondern nur 17×22 (eigenartiges Format). Daher habe ich neben der Größe der Schrift (danke für Deinen Input) nun auch das Seitenlayout angepasst.
    – Welche Seitenränder würdest Du empfehlen? Ich hab jetzt Oben 2, unten 2,1, innen 2,2 und außen 2,2. Soll ich für BOD Softcover was ändern?
    – Ich hab das Problem, dass sich das Inhaltsverzeichnis (die rechtsbündigen Seitenzahlen) nicht an die neuen Seitenränder anpasst. Weißt Du wie ich das hinbekommen kann. Hab schon einiges probiert…

    Vielen Dank und lg aus Salzburg,
    Heidi

    • Buchlayouter Johann

      Liebe Heidi, stimmt, BOD bietet 17×24 schon an, aber exklusiv für Verlagskunden. Die könnten also, wollen aber nicht (für Privatkunden). Ausgerechnet das Quasi-Standardformat für Sachbücher! Da habe ich mich auch schon genau einmal total reingelegt!

      Die Ränder von dir sind schon okay, die rechtsbündigen Seitenzahlen steure ich durch einen rechtsbündigen Tabulator. Den einfach in den Vorlagen für das IHV wunschgemäß verschieben. Du weißt, wie du Formatvorlagen bearbeiten kannst?

      Liebe Grüße
      Johann

  37. Heidi Schmidt

    Du bist super, vielen Dank! Ich habs geschaftt.
    So einfach, wenn man weiß wie… 😉
    lg
    Heidi

  38. Wolfi

    Hallo Johann,

    habe gerade deine klasse Vorlage verwendet. Klappt auch super bis auf zwei Sachen, vielleicht weißt du hier, wie ich das behoben bekommen, habe selbst schon ewig rumprobiert aber leider nicht hinbekommen.
    Ich habe erst mal die Größe auf 12 x 19 geändert (bei A5 aber genauso) und dann die Marginalspalte entfernt. Nun passiert bei mir folgendes.

    1. In der Kopfzeile steht die Überschrift auch auf der Seite „Word ist ein tolles Satzprogramm…“, obwohl sie da nicht sein sollte.

    2. Ab beginn 1. Kapitel geht die Linie in der Kopfzeile bis ganz zum linken Rand (ungerade Seiten) bzw. zum rechten (gerade Seiten).

    3. An der Außenseite der Seitenzahlen steht ein senkrechter Strich.

    Habe ich womöglich was falsch gemacht bei meinen Änderungen?

    Viele Grüße

    Wolfi

    • Buchlayouter Johann

      Wolfi, das sind so die Überraschungen von Word und hat etwas mit den Abschnitten und diesen vermaledeiten Wechseln zu tun. Ich habe jetzt auch keine fixe Lösung parat, tut mir leid. Ich weiß nur, dass meine Vorlagen generell nicht sehr anpassungsfreudig sind, liegt in der Natur der Sache. Ein Zeichen zuviel gelöscht und schon rutscht irgendwas mit den Abschnitten durcheinander. Klar kann man das reparieren, aber nicht problemlos.

      Fazit: Nicht ändern, abfinden mit dem, was es gibt oder andere Vorlagen suchen. Was wünschst du dir genau? Vielleicht kann ich das in den nächsten Monaten mal basteln.

      LG
      Johann

  39. Melanie

    Hallo, ist es auch möglich die Marginalspalte zu entfernen? Wenn ja, wie?
    Schon mal danke für Hilfe 🙂

    • Buchlayouter Johann

      Im Prinzip ist das möglich. (Einfach nicht nutzen.) Aber nicht vorgesehen. Deshalb rate ich ab. Dann sind die Zeilen zu lang und das Buch sieht einfach nicht mehr gut aus.

  40. dWeiss

    Tolle Arbeit!

    LG
    Dieter

  41. Nelli

    Hallo Johann, der Download von Edles Sachbuch funktioniert nicht. Kannst du helfen?

    Herzliche Grüsse Carmen

  42. RLW

    Hallo Johann

    Habe auch vergeblich versucht die 17X24 Sachbuchvorlage runterzuladen. Hat leider mit keinem Browser geklappt. Könntest du mir diese bitte per Mail zukommen lassen?

    Besten Dank
    Ralph

  43. Dörte

    Hallo Johann,
    das Runterladen der 17×24-Vorlage klappt leider nicht.
    Schickst Du mir diese bitte per Mail zu?

    Danke, und liebe Grüße
    Dörte

  44. Simon Gradic

    Guten Tag, ich würde das Sachbuch gerne herunterladen. Leider klappt es nicht. Gibt es einen anderen Weg um an die Vorlage zu kommen? Liebe Grüße

  45. Hallo Johann,
    aufgrund deiner Kurse bei Udemy zum Layout und Buchsatz bin ich jetzt über deine Vorlage gestolpert.
    Vielen Dank an dieser Stelle für deine Kurse und das Angebot zu den Vorlagen.
    Ich wollte mir gern die Vorlage herunterladen, aber es erscheint ein Fehler beim Download und dann passiert nichts mehr.
    Bekomme ich die Vorlage dennoch auf anderem Wege?
    Herzliche Grüße Verena

  46. MarcelH

    Hallo Johann,

    ich bin über deinen Udemy-Kurs von Word und Affinity Publisher hier gelandet und finde sowohl die Kurse, als auch diese Seite genial! Danke für deine tolle Arbeit und die viele Mühe, die du dir damit gemacht hast, um uns Self-Publishern das Leben etwas leichter zu machen.

    Ich wollte mir nun eben die Vorlage „Edles Sachbuch“ herunterladen (angemeldet natürlich), aber habe das gleiche Problem, wie die Vorkommentatoren: der Download funktioniert nicht und wird nur mit einer Fehlermeldung quittiert. Kannst du mir diese Vorlage bitte ebenso per Email schicken? Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Eine kleine Schwierigkeit gäbe es dann noch zu überwinden: amazon hat dieses Format leider nicht im Angebot. Ist es für mich eine große Hürde – als Word-Normalanwender ohne vertiefte Kenntnisse – die Vorlage auf 16,99 x 24,41 cm anzupassen (das wäre das passendste Format, was amazon anbietet)?

    Danke und schöne Grüße!

    • Buchlayouter Johann

      You’ve got mail! Und danke für die Anregung. Ich fürchte, ich muss mir einen neuen Downloadmanager (oder eine andere Lösung) suchen, das scheint ja immer schlechter zu klappen mit WordPress.

      LG
      Johann

  47. Buchlayouter Johann

    Ja, jetzt reichts. Mein alter Downloadmanager hat ausgedient!
    Ich arbeite das Downloadsystem gerade um, vereinfache es. Die ersten Dateien sind schon wieder online, der Rest wird bis 26. Oktober 2022 abends bereitgestellt.

    LG Johann

  48. N2S3

    Hallo Johann,
    ich fände es prima, wenn man auch mal ein Foto ganzseitig oder eben sehr groß (auch über die Randspalte hinaus) platzieren könnte. Geht das mit der „edlen Sachbuchvorlage“ und was sollte ich da als Word-Vorlage nutzen? Der Rest soll natürlich genau in dem Layout bleiben wie die Vorlage sie anbietet.

    Viele Grüße
    Gerhard

    • Buchlayouter Johann

      Gerhard,

      das kann man theoretisch schon, allerdings braucht man dann größere Ränder für den Beschnitt. Denn bei ganzseitigen Abbildungen bekommst du ja sogenannte „randabfallende Elemente“. Je nach Dienstleister muss man an allen 4 Seiten (bzw. bei KDP nur an 3 Seiten, nicht an der Innenseite) einen Beschnittrand hinzufügen. Das sind in aller Regel 3 mm, können aber auch 5 mm oder 3,175 mm (KDP) sein. Auf Wunsch modele ich die Vorlage entsprechend um.

      (Auch an den Bildvorlagen müsste ich da ggf. etwas schrauben.)

      LG
      Johann
      PS: Und genau das ist es, was professionelle Satzprogramme viel besser können als Word. Du kannst dir die Datei mit und ohne Beschnittrand, in sw oder Farbe, für Web oder den professionellen Druck ausgeben lassen. Gerade, wie du es möchtest!

  49. Engeljehringer

    Danke für die Vorlage. Ich komme da mit dem Text gut zurecht und es sieht großartig aus. Nur mit den Bildern komme ich nicht zurecht. Die erwähnten Formate sind nicht vorhanden, es gibt nur ein Bild-als-Button Format, keines der anderen. Und wenn ich Bilder einfach hinein kopiere sehe ich nur einen sehr niederen Streifen von dem Bild oder gar nichts. Was mach ich da falsch. Jede Hilfe wäre sehr nett. Danke

    • Buchlayouter Johann

      Das Bild braucht die Bild-Vorlage! Es darf nicht einfach in einen Standard-Absatz eingefügt werden. Mit einer der Bildvorlagen wie Bild, BildOhneBU, MarginalBild … klappt es! Hinweis: Die Vorlagen sind in Kapitel 7 alle dokumentiert!

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén