Alles neu macht der Mai und noch mehr Arbeit bringt der Juni: Ich habe seit ein paar Wochen so viele Aufträge wie nie zuvor. Manchmal flattern mehrere Anfragen täglich in meinen virtuellen Briefkasten.

Tipp für potenzielle Kunden: Rufen Sie mich am besten an. Sie erreichen mich unter 039862-646351. Dann können wir viele Fragen gleich am Telefon klären und sparen Zeit. (Sollte ich gerade nicht am Arbeitsplatz sein, rufe ich Sie selbstverständlich zurück!)

Die Flut der Aufträge wird langsam zum Problem! Meine ToDo-Liste für Buchsatz-Aufträge ist inzwischen bis zum Rand gefüllt.

In letzter Zeit kam Folgendes ins Haus:

  • ein Roman
  • ein exklusives Fachbuch
  • zwei Kinderbücher, eins davon für einen renommierten Verlag
  • eine Biographie
  • eine wissenschaftliche Arbeit
  • und Folgeprojekte bestehender Kunden

Das ist einerseits schön, weil die Arbeit Spaß macht und weil ich gerne mal etwas anderes setze als immer nur Fachliteratur. Andrerseits muss ich neuerdings Aufträge verschieben oder gar ablehnen, denn mehr als arbeiten geht nicht!

So etwas sollte nie passieren!

Leider habe ich sogar einmal eine Kundin komplett vergessen, trotz ToDo-Liste mit Erinnerungsfunktion und Zusage von mir. Das war mir passiert nach einer Dienstreise nach Chennai (Asien) Anfang Juni und nach mehreren Kursen in Berlin.

Das darf natürlich nie passieren! Das war mir extrem peinlich!

Zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen, dass ich ihr Projekt daraufhin sogar vorgezogen und zu Sonderkonditionen fertiggestellt hatte.

 

Als Konsequenz aus dem Vorfall habe ich meine Aufgabenliste überarbeitet und mit Farben, Kategorien und Erinnerungsfunktion versehen. Jetzt prüfe ich mehrmals täglich, was noch anliegt. Neue Aufträge delegiere ich, soweit mir das möglich ist.