Ja, ich habe es geschafft! Zwei kleine Büchlein, auf die ich nicht so besonders stolz bin. Vor allem auf das eine nicht, das über den Typen, der sein Land wieder groß machen will und sich selbst für den Allergrößten hält. Einen Typ, dem jede Menschlichkeit fremd zu sein scheint.

Und über eine mächtige Frau, die trotz Ihrer Macht auch Menschlichkeit kennt.

Zur Information: Ich habe die Büchlein nicht geschrieben, sondern nur gestaltet. Und zwar innen und zum Teil auch außen (U4).

Verlag Vitrolibro

Mein Auftraggeber war der Verlag Vitrolibro. Dahinter steckt die Verlegerlegende Vito von Eichborn. Ein freundlicher älterer Herr mit vielen Ideen und noch mehr Schwung. Ein Unruhegeist. Eben eine Legende.

Die Front-Covergestaltung (U1) stammt von der Künstlerin Karen Kieback. Ich habe das Cover lediglich technisch umgesetzt, U4 und Buchrücken hinzugefügt und den Barcode produziert.

Dafür durfte ich mich im Innenteil dann ganz nach meinem Gusto austoben. Und das habe ich auch getan. (Und es hat Spaß gemacht.)

Ausschnitt aus Trump-Buch, gesetzt von Johann-Christian Hanke

Ausschnitt aus Trump-Buch, gesetzt von Johann-Christian Hanke

Nach diesem Rüpel jetzt zur Grand Dame. Sie kann auch schreien:

Ausschnitt aus Merkel-Buch, gesetzt von Johann-Christian Hanke

Ausschnitt aus Merkel-Buch, gesetzt von Johann-Christian Hanke

Die im Buch abgedruckten Zitate sind staatstragend (Merkel) und tlw. zutiefst niederschmetternd (Trump).

Beide Büchlein liegen im Format 12 × 19 vor und haben etwas mehr als 100 Seiten. Sie kosten 9,95 EUR. Vielleicht genau das Richtige als kleines Mitbringsel? Oder zum Gruseln?

Hier die Daten:

  • Ich, Donald Trump: Sei brutal, sei hart – Haarsträubende Sprüche vom mächtigsten Mann der Welt
    Herausgeber: Bernhard Schmid,
    ISBN: 9783869401218
  • Ich, Angela Merkel: „Wir schaffen das!“ – Coole Sprüche von der mächtigsten Frau der Welt
    Herausgeber: Dieter Kühner und‎ Bernd Salewski
    ISBN: 9783869401201

Bestellen können Sie die Büchlein übrigens in jeder Buchhandlung.