Satz und Layout für Selfpublisher

Attraktive Wordvorlagen, tolle Tipps und pfiffige Tools für Selfpublisher und Verlage

Word-Vorlagen für Selfpublisher

Dein perfektes E-Book: interaktive Wordvorlage im attraktiven Design

Dein perfektes E-Book: Neue, interaktive Wordvorlage von Johann-Christian-Hanke im attraktiven Design

Dein perfektes E-Book: Neue, interaktive Wordvorlage von Johann-Christian-Hanke im attraktiven Design

Stand: 22. November 2017

Sie ist endlich fertig: Meine neue, interaktive Wordvorlage „Dein perfektes E-Book“. Sie eignet sich für die Herstellung von attraktiven, farbigen E-Books im Format A4. Das sind die Eigenschaften:

  1. dynamisches Inhaltsverzeichnis
  2. anklickbare Hyperlinks
  3. lebende Kolumnentitel
  4. registerhaltiger Satz (alle Zeilen auf einer Grundlinie)
  5. Fußzeile mit automatischer Seitenzahl

Außerdem habe ich Kästen (Pullquotes) und attraktive Aufzählungen eingebaut.

Für E-Book-Produktion gedacht

Die Vorlage ist für die E-Book-Produktion vorgesehen, nicht für den Druck. Damit sie interaktiv bleibt, erzeugst du sie in Word wie folgt:

Datei/Speichern und Senden, PDF/XPS-Dokument erstellen. (Nochmal auf die gleichnamige Schaltfläche klicken.) Klicke dann unbedingt auf Optionen und sorge dafür, dass Textmarken erstellen mithilfe von Überschriften abgehakt ist.

Idealerweise hast du Adobe Acrobat Professional, der hier mitgelieferte Konverter klinkt sich in Word ein und erzeugt noch bessere, interaktive Dateien.

Die Vorlage funktioniert am besten in der Einzelseitenansicht, nicht im Doppelseitenmodus. Es ist ja schließlich keine Druckvorlage.

Einige Impressionen

Schau einfach mal in die Vorlage herein, bevor du sie dir herunterlädtst.

Perfektes E-Book: Das Cover lädt zum Lesen ein

Perfektes E-Book: Das Cover lädt zum Lesen ein

Perfektes E-Book: Alle Einträge im Inhaltsverzeichnis sind interaktiv!

Perfektes E-Book: Alle Einträge im Inhaltsverzeichnis sind interaktiv!

Perfektes E-Book: Einstiegsseite mit Teaser und Foto

Perfektes E-Book: Einstiegsseite mit Teaser und Pullquotes

Perfektes E-Book: Die Fotos reichen bis in den Anschnitt

Perfektes E-Book: Die Fotos reichen bis in den Anschnitt

Platzierung der Abbildungen

Die Abbildungen im Fließtext platzierst du „Mit Text in Zeile“ und weist ihnen die Vorlage Bild zu. Die Abbildung am Fuß der Seite musst du über den Text legen. Und zwar so, dass der restliche Text verdrängt wird.

Diese Abbildungen musst du an den Seitenrändern verankern, damit sie nicht wegrutschen. Ziehe sie links und rechts etwas über den Seitenrand, damit es aussieht, als wären sie „im Anschnitt“.

Zwei Versionen

Ich liefere die Vorlage in zwei Versionen, einmal als fix und fertig gesetztes Musterdokument zum Abgucken und einmal als Vorlage mit einigen Platzhalterelementen. Achtung: Die Abbildungen beim Musterdokument sind verknüpft. Belasse sie im gleichen Ordner. (Wähle ggf. Strg + A und dann F9, um die Ansicht zu aktualisieren.)

Ich empfehle dir, deine Abbildungen ebenfalls zu verknüpfen.

Fragen zur Vorlage? Schreibe mir einen Kommentar!

Vorlage herunterladen

Vorschau der Vorlage als PDF-Datei

Das ist die Version mit allen Mustertexten und den Abbildungen.

Download der Worddatei (nur für Mitglieder)

Hier findest du beide Versionen als Worddatei. Alle verknüpften Bilder und die Vorschau-PDF liefere ich mit. Bitte beachte auch den Bildnachweis am Ende der Broschüre im Impressum.

Tipp: Rechtsklick und Ziel speichern unter!

Der Download klappt nicht? Du musst Mitglied und eingeloggt sein.

  1. draftec

    Hallo Christian,

    geht das auch mit dem neuen TextMaker oder nur mit Word?

    Gruß »Searge«

    • Buchlayouter Johann

      Leider immer nur mit Word. Ein Programm kann noch so kompatibel sein, im Endeffekt wird immer was »zerschossen«. Dafür funktionieren die Vorlagen mit einer breiten Palette von Word-Versionsn, ab Word 2010 (2007) für Windows und 2011 für Mac. Garantie gebe ich aber nur für Word 2010 bis 2016 (365) für Windows.

  2. Hallo Christian, ich wollte mich gerne registrieren, es ist jedoch nicht möglich?!?! „Derzeit ist keine Registrierung möglich“ … warum denn das?
    LG. Walter

    • Buchlayouter Johann

      Hallo Walter!

      Ich hatte gestern Probleme mit Spamregistrierungen und musste das Formular zeitweise abstellen. Jetzt läuft es wieder. Sorry!

  3. Frank Diedrich

    Hallo Buchlayouter Johann,

    sehr informative Webseite, vielen Dank für das alles!
    Kurze Frage zum E-Book: kann man sich dein Beispiel auf einem Kindle ansehen? Wie?

    Cheers
    Frank

    • Buchlayouter Johann

      Welches Beispiel willst du dir auf dem Kindle anschauen? Vorher muss das Buch natürlich erst in das entsprechende Format konvertiert werden. Das kann Word von Hause aus leider nicht.

  4. Danke für diese Vorlage! Bin gerade am Ausprobieren. Habe nun in der Datei „Buchlayout.info_perfektes-E-Book_v1.0.0“ mal schnell die ersten Zeilen (arbeite mit Word, am Mac) geschrieben und dann ein pdf daraus gemacht. Allerdings habe ich da nun den gleichen Effekt, wie bei meinen eigenen Versuchen – die Links vom Inhaltsverzeichnis sind nicht mehr anklickbar, was mache ich da falsch?

    • Buchlayouter Johann

      Das weiß ich nicht. Wozu brauchst du in einer Druck-PDF anklickbare Links?
      Hinweis: Meine Vorlagen sind optimiert für Word für Windows. Word für Mac ist ein Produkt gleichen Namens, allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang und deutlich schlechterer Performance, selbst auf den neusten M1-Macs. Das nur als Hinweis. (Habe mehrere Macs und verschiedene Versionen von Word für Mac.)

      Liebe Grüße
      Johann

  5. N2S3

    Wie genau kommen verknüpfte Bilder zum Dienstleister, werden die dann automatisch mit hoch geladen, zB bei KDP? Oder würde man die Word-Datei hochladen und vielleicht die Bilder extra?

    Liebe Grüße
    Gerhard

    • Buchlayouter Johann

      Nicht die Worddatei hochladen, bitte! Immer eine PDF-Datei erzeugen. Am besten mit Adobe Acrobat, gerne aber auch mit einer auf Ghostscript beruhenden Lösung, aber auf keinen Fall mit dem Word-eigenen PDF-Druckertreiber.

  6. N2S3

    Und noch eine Zusatzfrage: Das Layout der Vorlage ist recht aufwändig, die Import-Routinen der Anbieter bügeln das alles weg.

    Es bleibt Fließtext übrig, einspaltig und mit Standardschriften. Wozu in der Vorlage der hohe und optisch ansprechende Aufwand, wenn KDP u.a. das alles entfernen?

    • Buchlayouter Johann

      Wenn du eine PDF-Datei verwendest, wird nichts weggebügelt. Eine Worddatei direkt hochzuladen, das ist unprofessionell!

  7. hjuergen01

    Hallo Johann und vielen Dank für die schöne Vorlage!

    Problem: Wenn man im Text eine Fußnte einfügt, dann kommen unter der Fußnotenlinie zwei Leerabschnitte, bevor der Fußnotentext beginnt. Ich kann die Stelle nicht finden, wo man das korrigiert und bitte um Unterstützung.

    Danke und beste Grüße
    Jürgen

  8. hjuergen01

    Problem ist gelöst:
    Wechsle in die Entwurfsansicht. Wähle dann „Verweise | Fußnoten | Notizen anzeigen“. (Gemeint sind nicht Notizen, sondern Fußnoten, ist wohl ein Übersetzungsfehler). Im Fußnotenbereich wählst du im Listenfeld „Fußnoten“ den Eintrag „Fußnotentrennlinie“ und entfernst dann überflüssige Zeichen oder Formatierungen.
    Vielleicht kannst Du Deine Vorlage entsprechend updaten.
    Danke und beste Grüße
    Jürgen

    • Buchlayouter Johann

      Super, dass du es selber gelöst hast. Ich bin etwas zu langsam gewesen, aber mir ist das Problem durchaus bekannt. Ich date die Vorlage up!

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén