Klingt doch total unseriös, oder? Wie kann ein Mensch das alles sein:

  • Sachbuchautor
  • Redakteur
  • Setzer (Layouter)
  • Dozent
  • Journalist
  • Übersetzer

Und doch stimmt es. Der Grund ist ganz einfach: Ich hatte zwanzig Jahre Zeit, alles auszuprobieren! Ich liebe Bücher, Sprache und Technik und in Deutsch (und Englisch) war ich schon immer gut. Ich bin von Hause aus schließlich studierter Sprach- und Literaturwissenschaftler, Germanist und Anglist!

Sachbuchautor? Sachbuchautor!

Mehr als 75, bald 77 Titel in verschiedenen Sprachen? Richtig, ich bin Sachbuchautor. Immer noch! Seit 20 Jahren, mit großer Leidenschaft und durchaus mit Erfolg. Ich schreibe über Computerthemen.

In wenigen Wochen erscheint mein neues Buch „Content Management mit Joomla 3.5 für Kids“, die komplett erweiterte Neubearbeitung meines Joomla-Bestsellers.

Im Sommer folgt dann „Satz und Layout mit Word“.

Sachbuchautor! Das bin ich also weiterhin mit Begeisterung.

Journalist?

Journalist? Angeber? Vielleicht. Hunderte Zeitschriftenbeiträge? Auch das ist wahr – ganze Jahrgänge der PC-Praxis oder Internet Intern waren mit meinem Beiträgen gefüllt. Ich habe aber auch für die PC-Welt, Akademie.de oder ein Blättchen der IHK geschrieben. Ich habe Software getestet, über Trends berichtet und Interviews geführt.

Auch heute betätige ich mich noch journalistisch, inzwischen wende ich mich allerdings den Themen Musik, Fahrradtechnik und Reisen zu.

Ich bin Fachjournalist! Ich habe Ahnung von einem bestimmten Thema und schreibe darüber mit Leidenschaft.

Lektor?

Lektor, einer, der die Texte anderer begutachtet und überarbeitet? Jawohl! Bin ich, war ich, kann ich. Mache ich super gerne. War ich viele Jahre lang für den KnowWare-Verlag! Aber auch in den letzten Jahren habe ich etliche Titel redaktionell begleitet und hoffentlich dafür gesorgt, dass sich die Texte besser lesen.

Ich denke, ich erkenne auf einen Blick, ob ein Autor gut schreibt oder etwas Nachhilfe benötigt. Und wenn, gebe ich diese Nachhilfe sehr gerne!

Im Gegenzug bin ich dankbar dafür, wenn jemand meine eigenen Texte lektoriert. Die Fehler anderer sieht man sofort, als Autor ist man doch ziemlich betriebsblind!

Setzer und Layouter?

Bin ich seit fast 20 Jahren! Mich hat immer fasziniert, Bücher nicht nur zu schreiben, sondern auch attraktiv in Form zu bringen. Bald wird das sogar mein Hauptberuf, denn ab Mai 2016 arbeite ich für einen sehr engagierten und erfolgreichen Fachverlag als hauptamtlicher Setzer. In einem tollen Team! Jippie!

Buchlayouter Johann hat dann das erste Mal einen festen (Teilzeit-)Job und darf sich mit Fug und Recht „Buchlayouter Johann“ nennen.

Habe ich noch einen meiner vielen Jobs vergessen?

Übersetzer?

Ich könnte auch als Übersetzer arbeiten, bei einem meiner Lektorats-Projekte musste ich eine Übersetzungskontrolle machen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Erstübersetzerin viele technische Termini nicht korrekt übertragen hatte.

Meine Englisch-Sprachkenntnisse sind exzellent (bin ja Anglist von Hause aus) und meine Deutsch-Kenntnisse ebenso. Insofern übertrage ich gerne Texte vom Englischen ins Deutsche.

Programmierer!

Hey, jetzt behauptet der Typ auch noch, er wäre Programmierer. Bin ich aber. PHP, JavaScript, HTML, XML und CSS (die drei letztgenannten Dinge sind keine Programmiersprachen) kann ich auch. Der Beweis? Mein Content-Management-System CMBasic. Mein Buch „PHP und MySQL für Kids“ (7 Auflagen in 10 Jahren). Die Programmierung des PHP-Webshops für den KnowWare-Verlag (mit Newslettersystem und Schnittstelle zur Warenwirtschaft). Und das mit Newsletter-Versendeskript (an Tausende von Abonnenten.) Das alles lief viele Jahre lang störungsfrei und bei einigen Anwendern arbeitet mein Newsletter-Versendeskript immer noch.

Auch VBA (Word-Programmierung) ist eine Art Hobby von mir. Das merken Sie sicher, wenn Sie meinen Word-Udemy-Kurs buchen und die Vorlage von mir anschauen.

Engagieren Sie mich aber bitte nicht als Programmierer. Da gibt es Leute, die das definitiv besser können und schneller sind als ich!

Dozent!

Ja, da war noch was. Richtig, ich bin auch Dozent. Mit Computerkursen ging das los vor 20 Jahren, heute gebe ich sie immer noch. Gelegentlich. Immer mal wieder. Auf Udemy.com und an einer Volkshochschule in Berlin.

Kommen Sie doch vorbei, ich freue mich riesig und Sie werden das sicher nicht bereuen.

Ich weiß nicht alles, aber was ich weiß, gebe ich so weiter, dass Sie es gut verstehen!

Fahrradmechaniker

Okay, jetzt geht es aber in die Kategorie Hobby. Ich bin Hobby-Fahrradmechaniker, allerdings mit professioneller Ausrüstung. Montageständer, verschiedene Spezialzangen, Zentrierständer – alles da! Macht Riesenspaß. Habe schon viele Fahrräder wieder flott gemacht, auch hoffnungslose Fälle.

Mache ich aber erst wieder, wenn es draußen warm wird! Es soll in diesem Jahr ja noch so etwas wie Frühling kommen.