Satz und Layout für Selfpublisher

Attraktive Wordvorlagen, tolle Tipps und pfiffige Tools für Selfpublisher und Verlage

Word-Vorlagen für Selfpublisher

„Mein edles Sachbuch“ in 17 × 24, attraktiv gestaltet und mit Marginalspalte

Buchlayout.info präsentiert: Mein edles Sachbuch im klassischen Format 17 × 24 mit Marginalien

Buchlayout.info präsentiert: Mein edles Sachbuch im klassischen Format 17 × 24 mit Marginalien

Veröffentlicht: 10. Juni 2017.

Tätärätääää – das lange Warten hat sich gelohnt! Hier kommt mein Meisterstück: die Vorlage für ein Sachbuch im Format 17 × 24 ist da. Sie beruht auf meiner beliebten A5-Vorlage, ich habe sie allerdings an das klassische Sachbuchformat angepasst.

Du kannst diese Vorlage jetzt auch für eine steife Klebebindung verwenden, der Innenrand ist groß genug. Du kanst sowohl das Papierformat als auch den Innenrand jederzeit wunschgemäß anpassen!

Die neue Vorlage profitiert von all den Verbesserungen und Updates, die ich der A5-Vorlage in den vergangenen Monaten spendiert habe.

Hier ein paar erste Eindrücke:

Aktualisieren Sie das Inhaltsverzeichnis und passen Sie es an

Aktualisiere das Inhaltsverzeichnis und passe es an

Fügen Sie Kästen und Marginalspalten ein

Füge Kästen und Marginalspalten ein

Gliedern Sie und fügen Sie Abbildungen ein

Gliedere und füge Abbildungen ein

Ein Sachbuch benötigt auch Bulletlisten und Nummerierungen

Ein Sachbuch benötigt auch Bulletlisten und Nummerierungen

Anschauen der Vorlage als Flipbook

Schaue dir die Vorlage als Blätterbuch im Format HTLML5 an. Tipp: Schalte über den Button rechts unten in den Vollbildmodus!

 

Derzeit ist die Vorlage auf dem Stand vom 10. 6. 2017 (Version 1.0.0). Sie beruht jedoch auf meiner A5-Vorlage. Insofern stecken viele Monate Entwicklungsarbeit in der Datei!

  • registerhaltig gesetzt aus den Schriftarten Calibri und Cambria
  • Schriftgröße: 10,5 Punkt, Zeilenhöhe: 12,2 Punkt
  • Zeilenbreite: 65–70 Zeichen
  • Seitenformat: 17 × 24  cm (klassisches Sachbuchformat)
  • geeignet für die steife Klebebindung der meisten On-Demand-Printanbieter
  • das Inhaltsverzeichnis darf beliebig lang sein und bildet drei Ebenen ab
  • Papierformat lässt sich ändern, falls dir das Format 17 × 24 nicht zusagen sollte
  • Innenrand kann in Abhängigkeit von der Bindung angepasst werden
  • umfangreiche Gebrauchsanweisung als Text im Buch, beispielsweise zum Einfügen der Abbildungen oder Anpassen des Inhaltsverzeichnisses

Das ist insgesamt meine zweite Sachbuchvorlage und gleichzeitig meine zweite Vorlage mit Randspalten und Kästen. Erzeuge  Eyecatcher, indem du kürzere Passagen und sogar Abbildungen in die Marginalspalte setzt!

Vorschau der Vorlage als PDF-Datei
Download der Worddatei (nur für Mitglieder)

Tipp: Rechtsklick und Ziel speichern unter!

Der Download klappt nicht? Du musst Mitglied und eingeloggt sein!

  1. Resa

    Danke, Johann! Die Vorlage ist wirklich schön, edel und genau das, was ich schon lange (bislang vergeblich) gesucht habe. Ich freu mich schon auf dein Buch!

  2. AndreaSN

    Hallo Johann,
    danke für die tolle Vorlage!
    Ich habe Word 2016 und bei mir ist die Überschrift 1 oben leicht abgeschnitten. Was habe ich falsch gemacht?
    VG, Andrea

    • Buchlayouter Johann

      Liebe Andrea,

      die Überschrift sieht nur deshalb wie abgeschnitten aus, weil ich wegen der Registerhaltigkeit tricksen und einen festen Zeilenabstand einstellen musste. Erzeuge mal eine PDF-Datei und drucke sie aus. Du wirst sehen: Später im Endergebnis ist nix abgeschnitten!

      LG Johann

Leave a Reply

Theme von Anders Norén