Du möchtest deinen Roman selber setzen? Du willst, dass er von jedem Druckanbieter anstandslos akzeptiert wird und hinterher wie ein richtiger Verlagstitel aussieht? Du hast aber nur Microsoft Word und kein teures Satzprogramm? Überhaupt kein Problem!

Am 8. und 9. Mai 2017 gebe ich, der Buchsetzer Johann-Christian Hanke, einen Zweitageskurs zum Buchsatz mit Word. Von 9:00 bis 16:00 Uhr führe ich dich an einer modern ausgestatteten Volkshochschule in Berlin in alle Satzgeheimnisse ein!

Hier kannst du Fragen und Antworten zu diesem Kurs nachlesen.

Ich setze seit 15 Jahren vorrangig mit Microsoft Word und kenne praktisch alle Versionen und alle Tricks! Ich arbeite im Auftrag namhafter Verlage, helfe aber besonders gerne Selfpublishern.

Bring dein Dokument (und gerne auch dein Notebook) mit und komme mit dem fertig gesetzten Buch aus dem Kurs heraus!

Buchsatz mit allen Finessen!

Es geht um die optimalen Grundeinstellungen, die richtige Gliederung, um Formatvorlagen, Dokumentvorlagen, lebende Kolumnentitel in der Kopf- oder Fußzeile, automatische Seitenzahlen, Abschnittswechsel, Vorworte, Nachworte, Inhaltsverzeichnisse, die Doppelseite, das Grundlinienraster …

Und natürlich um das Einfügen von Abbildungen in der richtigen Auflösung.

Wir erzeugen die perfekte, druckfähige PDF-Datei und das E-Book! Denn auch die E-Book-Produktion deines Romans steht auf dem Plan!

Der Kurs hat Workshopcharakter. Es geht um dein Dokument!

Ich bringe außerdem ein paar Computer mit den verschiedensten Wordversionen und meine ganze, über 20-jährige Worderfahrung mit. Selbst Mac-Word 2011 und 2016 kenne ich aus eigener Anschauung, ich habe daheim natürlich auch mehrere Macs.

Ich habe so viele Tricks auf Lager und kenne so viele Geheimnisse – du betrachtest Word hinterher mit ganz anderen Augen und wirst kaum glauben, was du noch alles nicht wusstest!

Bonusmaterial für Kursteilnehmer

Jeder Kursteilnehmer erhält

  • wertvolle Werkzeuge in Form von hilfreichen sogenannten Makros (beispielsweise, um alle Absätze außer den jeweils ersten automatisch einzuziehen oder um die französischen Anführungszeichen zuzuweisen.)!
  • etliche fix und fertig vorbereitete Dokumentvorlagen für den Satz von Romanen beispielsweise bei Books On Demand oder CreateSpace
  • Vorlagen für ein attraktives Sachbuch

Niedriger Preis, tolle Location

Was kostet der Spaß? Schlappe 51 EUR für zwei volle Tage, 31,80 EUR für Schülerinnen, Azubis und Studenten. VHS-Kurse werden stark subventioniert!

Veranstaltungsort ist eine schöne, moderne Volkshochschule mitten im Berliner Szeneviertel Friedrichshain, schlappe 10 U-Bahn-Minuten vom Alex entfernt direkt an der U-Bahn-Station Samariterstr.

Und rundherum ein paar preiswerte Hotels, Pensionen und Hostels!

Der Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Aber bitte nicht von den dort formulierten Kursdetails verwirren lassen. Vor Ort in der VHS ist zwar die aktuelle Version Word 2016 installiert, ich gehe jedoch auf ALLE Wordversionen ein. Der Unterschied zwischen Word 2010, 2013 und 2016 ist unerheblich und selbst Word für Mac wird ähnlich bedient wie Winword!

Auch für Fachbücher, Seminararbeiten und Broschüren

Du schreibst keinen Roman, sondern ein Fachbuch oder eine Seminararbeit? Macht nix! Du brauchst exakt das gleiche Wissen! Wir erweitern die Dokumentvorlage lediglich ein wenig, bauen ein paar Bilder und Kästen ein, ein paar Indexeinträge und fertig ist das attraktiv gesetzte Fachbuch bzw. deine Fach- oder Seminararbeit.

Du wirst staunen, was du mit dem richtigen Wordwissen schaffst und was Word hier alles leistet!

Egal, an welchem Dokument du arbeitest, es ist immer das gleiche Prinzip: saubere Formatierung und Gliederung mit Formatvorlagen und der richtige Umgang mit Word!

Du möchtest eine Broschüre oder ein Faltblatt erstellen, beispielsweise, um deinen Roman zu bewerben? Auch das geht mit Word, auch das zeige ich dir sehr gern!

Ich richte mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer!

Fragen vorab? Ruf mich an!

Du hast Fragen zum Kurs? Du bist nicht sicher, ob der Kurs das Richtige für dich ist? Ruf mich an: 039862-646351 oder schreibe mir eine Mail an service@jchanke.de! Ich berate dich kostenlos und völlig unverbindlich im Vorfeld und ich rufe auch zurück!

Profitiere von meinen über 20 Jahren Erfahrung als Autor, Redakteur, Lektor und inzwischen vor allem Layouter! Word ist für mich nicht nur ein Programm, Word ist mein Leben!

Kursziele kompakt:

  • Word perfekt als Satzprogramm einstellen (ganz wichtig!)
  • richtig formatieren mit Format- und Dokumentvorlagen
  • die perfekte Gliederung deines Romans, des Gedichtbands, des Sachbuchs oder der Facharbeit (es ist immer das gleiche Prinzip!)
  • Text typografisch aufbereiten (beispielsweise mit den »französischen Anführungszeichen«, mit Gedanken- und Streckenstrichen, mit Apostrophen usw.)
  • Titelei aufbauen mit Inhaltsverzeichnis, Widmung, Vorwort
  • Einbau von Seitenzahlen und lebenden Kolumnentiteln
  • registerhaltiger Satz (alle Zeilen auf einer Grundlinie)
  • Einfügen von Abbildungen (Verknüpfen, nicht einbetten!)
  • Geheimnisse der Seiten- und Abschnittswechsel
  • Schreiben der druckfähigen PDF-Satzdatei
  • Erzeugen des E-Books

Kursanmeldung:

Hier geht es zur Anmeldung.